Imkerei Honigwiese

Die Imkerei Honigwiese ist eine kleine Hobbyimkerei mit geringer Stockanzahl im nördlichem Weinviertel. Mein Interesse für Bienen wurde in einem ruhigen Moment, still und beobachtend in der Natur sitzend und realistisch über die Natur nachdenkend, geweckt. In meiner Kindheit hat es doch noch viel mehr Insekten und Bienen auf den Wiesen gegeben.. Heute sehe ich leider so gut wie keine Bienen mehr auf den Wiesen und in Gärten! Nach kurzer Recherche wurde meine Vermutung bestätigt, die Biene ist aufgrund des forcierten Ackerbaus, des Spritzmitteleinsatzes und der Reduktion freier Wiesen und Grünflächen, bedroht. In diversen Medien wird bereits über das Bienensterben und den Imkermangel berichtet. 

Nach reiflicher Überlegung kam der Entschluss, einen Imkerkurs zu besuchen, um mehr über das Leben dieser kleinen Lebewesen zu erfahren. Danach war die Entscheidung gefällt: Ich möchte einen kleinen Beitrag leisten, um das Bienensterben zu verhindern! Im Juni 2015 organisierte ich mir, von einem Imker meines Vertrauens, meinen ersten BIO - Bienenstock. 

.....ein schöner Anblick, so ein vitales Bienenvolk
.....ein schöner Anblick, so ein vitales Bienenvolk

...eine Durchsicht, ob das Bienenvolk gesund ist, ist immer wichtig. Hier ein junges Bienenvolk, eine mit Honig gefüllte Bienenwabe
...eine Durchsicht, ob das Bienenvolk gesund ist, ist immer wichtig. Hier ein junges Bienenvolk, eine mit Honig gefüllte Bienenwabe

Volle Pflanzenkraft

Um einen geeigneten Lebensraum für Bienen, andere Insekten und Kleintiere bieten zu können, müssen als Voraussetzung eine Pflanzenvielfalt und eine räumliche Rückzugsmöglichkeit angeboten werden. Dies bedeutet, dass auch kleinere Grünstreifen, Blumentröge aber insbesondere naturbelassene Wiesen einen sehr wertvollen Lebensraum darstellen.

 

Liebevoll handgemacht

Wir können mit Stolz sagen, wir sind eine kleine Imkerei. Deshalb  können wir uns auch die Zeit dafür nehmen, viele Tätigkeiten liebevoll mit Hand durchzuführen. Schließlich sind uns unsere Natur, die Bienen und schlussendlich das Produkt sehr viel Wert.

 

100% natürlich

Wie vielen Konsumenten ist es uns als Imker sehr wichtig, dass unsere Produkte naturbelassen sind. Uns ist es aber nicht nur wichtig, sondern wir versichern, dass in unseren Produkten nur 100% natürliche Stoffe enthalten sind. Wir verzichten auch bei den Honigspezialitäten zur Gänze auf Konservierungsstoffe oder andere Zusätze.. Es wäre doch schade, wenn ein so hochwertiges Produkt wie Honig durch künstliche Zusätze verändert werden würde.